Warum eine Doula?

 

„Wären die mit einer Doula erzielten Ergebnisse mit einem Medikament oder einem neuen Apparat zu erreichen, dann gäbe es eine ungeheure Nachfrage nach dieser Neuerung …“

(Klaus und Kennell: „Doula – Der neue Weg der Geburtsbegleitung“)

Warum eine Doula…

Das fragen sich viele Frauen und Paare. Schließlich planen sie, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen, werden während der Geburt in der Klinik, im Geburtshaus oder zu Hause von einer Hebamme begleitet und haben sich bereits eine Nachsorgehebamme gesucht. Braucht man also trotzdem noch eine Doula?

Nein, nicht unbedingt. Auch ohne Doula kann man eine schöne Schwangerschaft erleben, durch eine natürliche Geburt ein gesundes Kind zur Welt bringen, sich im Wochenbett gut erholen und glücklich ins Familienleben starten. Aber einige Frauen und Paare wünschen sich eine intensivere Begleitung. Manche, weil sie ihr erstes Kind erwarten, unsicher sind und unendlich viele Fragen haben. Manche, weil sie schon einmal unschöne Erfahrungen mit Schwangerschaft, Geburt oder Wochenbett gemacht haben. Manche, weil sie sich für diese besondere Zeit einfach etwas gönnen wollen.

Was mir bei eurer Begleitung wichtig ist …

Die Begleitung während der Schwangerschaft ist für mich ein ganz wesentlicher Teil meiner Arbeit. Dies ist die Zeit, in der ihr, als werdende Eltern erleben sollt, dass alle eure Wünsche, Ängste und Sorgen wichtig sind. Dass bei all den Informationen, Ratschlägen, den vielen „du musst“ und „du darfst nicht“ das eigene Bauchgefühl noch immer der beste Ratgeber ist. So könnt ihr unter der Geburt selbstbestimmt für eure Bedürfnisse einstehen.

Wenn es „losgeht“, geht es darum, Ruhe zu bewahren und nach dem eigenen Bauchgefühl zu handeln. Eine Geburt ist etwas ganz Natürliches und so soll es sich für euch auch anfühlen. Auch hier sind eure Wünsche, aber auch eure Ängste und Sorgen wichtig. Sie helfen uns, gemeinsam die richtigen Entscheidungen zu treffen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Hebammen und Ärzten ist mir sehr wichtig, denn nur als Team können wir euch optimal begleiten.

Wenn das Kind dann in euren Armen liegt, kommt das Wochenbett, eine wunderbare, aufregende Zeit, in der ihr euch als Paar und Familie ganz neu erfinden dürft und müsst. Dieser Anfangszeit wohnt ein ganz besonderer Zauber inne, selten ist man so glücklich, voller Liebe, überfordert, voller Sorge und das alles auf einmal. Ängste und Sorgen lassen sich meist einfach aus der Welt räumen, aber alle müssen ernst genommen werden.

Von Tag zu Tag lernt ihr euer Kind, aber auch euch als Eltern besser kennen und bald spürt ihr: „Keiner weiß besser als wir, was für unser Kind am besten ist!“ In diesen ersten Tagen und Wochen nach der Geburt möchte ich euch helfen mit viel Bauchgefühl den für euch richtigen Weg ins Familienleben zu finden.

Zurück nach oben